Ceol na gCuach

Startseite

Über uns

Termine

Kontakt

News

Setliste & Hörproben

Fotos

Presse

Feedback

Links

Anfahrts
beschreibungen

Schottisch-Hessisches Noachtesse

Die hessische Version des traditionellen
„Burns Supper“ hat „Ceol na gCuach“ erstmalig 2006 in Zusammenarbeit mit der Gaststätte „Grüner Baum“ in Spachbrücken aus der Taufe gehoben.
Unser jährliches „Schottisch-Hessischen Noachtesse“ folgt im Großen und Ganzen der schottischen Tradition, aber es gibt einige Ausnahmen beim Essen und den Liedern.

Jürgen kam als Verfechter der hessischen Landessprache und Mitglied des Spachbrücker „Kuckucksvereins“ auf die Idee: „Lass uns doch das "Burns-Supper" teilweise auf hessisch ummünzen und es das "Noachtesse" nennen“.

Unser schottisch-hessisches Noacht-Esse hat es so noch nie gegeben!

"Ceol na gCuach" greift hier alte Traditionen auf (keltische wie auch hessische) und hält diese hoch! Die Kombination zwischen dem Schottischen wie auch dem Hessischen ist sehr gut gelungen - wie uns begeisterete Zuhörer und Zuschauer immer wieder sagen.

Der Hesse an sich und der Odenwälder im besonderen steht allerdings nicht auf totes Schaf und sein Innenleben, sondern mehr auf Fleisch vom Schwein, Kartoffeln und Sauerkraut!

Jürgen konnte den Spachbrücker Metzger und Schottland-Fan Georg Klock von seiner Idee überzeugen und ließ ihn extra für diesem Abend den hessischen „Presssack“ erfinden: Ein ganz normaler Schweinemagen wird gefüllt mit viel magerem Schweinefleisch, Kartoffeln und Sauerkraut und einer geheimen Würzmischung. Dazu wird Kartoffelbrei und Gemüse aus der Region gereicht.

Die Suppe wird hessische und schottische Küche verbinden (Lauchsuppe), der Nachtisch wird traditionell hessisch ausfallen: Apfelkuchen!

Davor wird ein Aperitif gereicht, zum Apfelkuchen gibt es Kaffee oder Tee und zum Abschluss krönt ein schottischer Whisky die Völlerei (der schottische Whisky muss bleiben, darf aber durch Obstbrände der Region ergänzt werden!)

Geblieben ist aus dem Ursprungszeremoniell dann noch der Dudelsackspieler, der in seiner prächtigen schottischen Tracht den Presssack hoheitsvoll hereingeleiten wird.

Sehens- bzw. hörenswert ist auch die „Ode an den Presssack“, das auf odenwälderisch übertragene Gedicht „To a Haggis“, sowie die hessische sprachliche Auseinandersetzung zwischen Mann und Frau, die bei uns in Liedform vorgetragen wird.

Den musikalischen Teil gestaltet "Ceol na gCuach". Die Band heizt den Teilnehmern mit keltischen Rhythmen bis in den späten Abend ein. Mitsingen und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

weiter zu
- Thematischer Balladenabend
- "Celtic Night" indoor und open air

Bilder vum Schottisch-Hessische Noachtesse  
 
 
Ceol na gCuach  
 
 
Ode an den Presssack
Nochemol im oannern Juhr ...
Tanz      

Startseite |News| Termine | Veranstaltungen
Über uns| Kontakt | Setliste & Hörproben
Fotos | Presse | Feedback | Links
Anfahrtsbeschreibungen

So erreichen Sie uns:

Telefon 1: 06078-5191
Telefon 2: 06162-912818
E-Mail: kioll@gmx.de